Storytelling

Texten im digitalen Zeitalter

Der Bedarf an Texten und ihrer Bedeutung ist im digitalen Zeitalter noch einmal enorm gestiegen: Es beginnt mit den Texten auf Ihrer Webseite, geht über Formulierungen in der internen Kommunikation von Briefen bis hin zu den Königsdisziplinen wie das Schreiben von Pressemitteilungen, Buchbeiträgen, Unternehmensporträts, Reden oder Magazinbeiträgen in der analogen Welt.

Damit nicht genug, hinzugekommen sind digitale Texte für Newsletter und E-Mails, für die sozialen Netzwerke oder Blogs und Social Media Beiträge (Posts).

Sie folgen noch einmal anderen Kriterien als denen in der analogen Kommunikation.

Beides zusammengefasst mündet das dann im Storytelling: Hier wird die Geschichte hinter der Geschichte erzählt, um größtmögliche Aufmerksamkeit zu erzielen. Die will gefunden und erzählt werden und ist relevant für die Presse und die digitalen Kanäle.

Expertise

Der Traum vom eigenen Buch? Warum nicht. Heute ist nichts leichter als das im Zeitalter von Selfpublishing, freeplus Shipping & Co. Ob Sie Ihr Buch über einen Verlag oder selbst verlegen, will gut überlegt sein. Das kommt auf Ihr Geschäftsmodell, Ihre Zielgruppe, Ihr Ziel des Buches an. Auch die Wahl zu print, Hör- oder E-Book sollte überlegt werden.

Zwei Bücher – konzipiert, geschrieben und herausgebracht

2007 ist eine kleiner Selbst-Erfahrungratgeber  „Kinder brauchen Wegweiser“ erschienen, das auch als E-Book verfügbar war. 2013 ist mein zweites Buch „Was will ich werden“, ein Berufsorientierungsratgeber für junge Leute, im Klartext-Verlag erschienen.

Buchprojekte

An mehreren Buchprojekten war ich beteiligt: “Damals mit 15” war ein 2013 Schulprojekt der Goetheschule, das Schüler und Senioren zusammenbrachte und Geschichten meist aus Kriegstagen erzählte.

“100 Jahre Evangelische Kirche am Brandenbusch” – ein Buch, das zum Jubiläum der Kirche 2006 erschienen ist.

E-Book “Das digitale ABC”

Für mein Newslettermarketing habe ich ein kleines E-Book verfasst. “Das digitale ABC”, das für Interessenten an meinem Angebot ein kleines Wörterbuch aus dem digitalen Wording zusammenfasst.

Eigene Beiträge, Geschichten für Ihre Webseite erhöhen die Aufmerksamkeit. Wie das effizient nach SEO-Kriterien funktioniert, zeige ich Ihnen – und liefere bei Bedarf die Inhalte mit.  Ursprünglich als Tagebuch begonnen von reiselustigen Digitalen Nomaden ist die Blogsparte jetzt zu einem wichtigen Instrument geworden, um sich in der digitalen Welt einen Expertenstatus herauszuarbeiten. Organische Suchmaschinenoptimierung, Verlinkung, Vernetzung mit anderen, Mehrwert für Kunden sind hier die Stichworte, die eine Bedeutung haben und sehr gezielt von uns gesteuert werden können.

Social Media – Sinn oder Unsinn? Grundsätzlich müssen wir darüber im Klaren sein, dass  die private und professionelle Nutzung voneinander zu trennen ist. Worauf es in den verschiedenen Kanälen ankommt, welche Bedeutung haben Videos, Stories, Reels, Fotos? Welche Zielgruppe ist wo und wann aktiv? Wie erreiche ich sie wann? Und wie häufig sollte ich dort was tun? Was hat eigentlich „liken“, „kommentieren“, „teilen“ in Social Media für Konsequenzen? Das sind wichtige Fragen. Für die berufliche Nutzung wird ein klares Konzept benötigt.

Der Newsletter verschickt als E-Mail ist ein regelmäßig elektronisch verschicktes Mailing, das Interessenten, Kunden, Mitarbeiter über Themen informiert, die von Interesse für sie sind. Hier haben sich die Interessenten vorher aktiv über eine Webseite oder anderen Stellen eingetragen, sind interessiert an dem Unternehmen oder Ihrer Dienstleistung.

Die entsprechende Betreffzeile, Adressat signalisiert dem Empfänger sofort, dass er „persönliche Post“ bekommen hat. Insofern wird der Empfänger mit ziemlicher Sicherheit diese E-Mail auch öffnen und lesen. Regelmäßigkeit ist hier das A & O. Ihnen fehlt die Zeit oder das Personal, Inhalte, Gestaltung und Versand zu organisieren? Ich unterstütze Sie gern dabei.

Viel gelesen haben Sie bereits über Storytelling? Eine gute Geschichte über Ihr Geschäftsmodell zu erzählen ist von hoher Relevanz auf der Website. Ich sage Ihnen, welche Kriterien bedeutsam sind, um Ihre ganz persönliche Story zu erzählen. Kennen Sie die Einleitung auf vielen Webseiten, in der es heißt: In jahrelanger Tradition, über 30 Jahre, sind wir verlässlich und kompetent für Sie da…… Ganz ehrlich? Verlässlich und kompetent arbeiten wir doch alle.

An dieser Stelle ist es wichtig, die Geschichte hinter der Geschichte zu erzählen. Packend, interessant und so, dass der Leser, Lust hat, dieses Unternehmen kennenzulernen.

Sie möchten Kurzinterviews, Live-Videos bei Facebook oder in anderen sozialen Netzwerken platzieren? Ich zeige Ihnen, wie Sie das sehr einfach mit Ihrem Handy tun können, ohne dass Sie viel zusätzliches Equipment benötigen. Sie möchten ein Unternehmervideo von sich und Ihres Unternehmens auf der Webseite haben? Gerne unterstütze ich Sie dabei.

Was wir für Sie tun können? Sprechen Sie uns an.

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