Weltweit vernetzt mit PC, Laptop, Tablets und Smartphone rund um den Globus. Das Bild soll zeigen, wie sehr die Online Welt heute im Internet digital vernetzt ist.

Soziale Netzwerke: Digital optimal vernetzt?

05.11.2020, Frauke Döllekes

Für viele von uns ist das nichts Neues:  Die Webseite sollte mit den sozialen Netzwerken optimal vernetzt werden. Viele Unternehmer sind auf dem Weg, sich mit sozialen Netzwerken zu befassen. Doch laut Bundesministerium der Wirtschaft sind es noch zu wenige: „Nur ein Drittel der kleinen und mittelständischen Unternehmen haben sich bis heute den Herausforderungen der digitalen Zukunft gestellt. Um aber zukunfts- und wettbewerbsorientiert zu bleiben, müssen die anderen nachziehen.“ Dabei geht es sicher nicht nur um die technische Ausstattung. Ich denke über die verfügen wir . Es geht vielmehr um die Darstellung im Internet, die online Präsenz. Das ist der entscheidende Erfolgs- und Wettbewerbsfaktor der Zukunft.

Online Marketing sehr komplex

Was heißt das genau? Die Welt des Online Marketings ist so komplex geworden, dass sie sich manch‘ einem nur als quasi unüberwindbare Hürde darstellt. Viele Menschen meinen,  dass die Umsetzung einer neuen Strategie mit immensen Kosten und Zeitaufwand verbunden ist. Ersteres muss überhaupt nicht sein, zweites jein. Zeit müssen und sollten wir für die Kontakt- und Imagepflege im Internet investieren – Vielleicht eine Stunde weniger in Strategie-Meetings in den Firmen verbringen, dafür mehr Kommunikation und Kundenpflege im Netz.

Klassische PR

Schauen wir einmal genauer hin: Klassische PR bedeutete bis Mitte der 90er Jahre, Anzeigen, Werbung schalten in der Presse, für Fachmagazine Beiträge verfassen,   im Radio oder TV Interview geben. Unternehmen verfassten Pressemitteilungen, um sie möglichst in dem Medium ihrer Wahl platziert zu bekommen, veranstalteten aufwendige Events zu hohen Preisen, um u.a. für die Presse interessant zu sein und einen begehrten Platz in der Zeitung zu ergattern. Sicher war das nicht und es wird immer schwieriger. Das Ziel von Öffentlichkeitsarbeit und Marketing war das gleiche: Auf sich aufmerksam machen. Das ist heute online wesentlich einfacher.

Webseite allein reicht nicht

Ab Mitte der 90er Jahre, Start der digitalen Möglichkeiten, zunächst über Social Media, E-Mails, WhatsApp und immer mehr über weitere Kommunikationsmöglichkeiten in den sozialen Netzwerken. Die Entwicklung ging rasant. So rasant, dass viele Kleinunternehmer und Selbstständige mit der Präsenz im Internet nicht mehr hinterherkamen. Erschwerend kam und kommt hinzu, dass sich die Kriterien immer wieder ändern, Algorithmen heute so und morgen anders sind. Viele Unternehmer sind dabei, sich erst einmal gute aktuelle Webseiten aufzubauen – das ist super. DIE wichtige Basis für alle weiteren Maßnahmen.

Online dabei, aber wo?

Wir haben heute unzählbar viele Möglichkeiten in dieser Online-Welt dabei zu sein. Allerdings werden wir durch die Algorithmen auf unseren Social-Media-Profilen je nach unseren Interessen mit Angeboten, Meinungen, Interessen zu Online-Seminaren, best Ranking-Angeboten, SEO und SEA-Maßnahmen, die mein Angebot direkt oben bei Google platzieren, und und und bombardiert.. Es scheint so, als ob wir erschlagen werden mit vermeintlichen „Best practice“-Angeboten. Sich dem zu entziehen, fällt schwer, denn viele haben ihre Angebote mittlerweile auf Ratschlag diverser Agenturen gleichgeschaltet. Bekommen Sie etwas „geschenkt“, werden sie auch gleich mit dem nächsten Kaufangebot konfrontiert, denn Sie sind ab sofort im E-Mail-Verteiler und ehe Sie sich’s versehen, werden sie wiederum mit neuen Angeboten 1-2 wöchentlich konfrontiert. Also sind Sie zunehmend damit beschäftigt, sich aus E-Mail-Verteilern wieder auszutragen…. Kennen Sie das?

Texte verfassen, aber wie?

Wir sind beim Thema „optimale Präsenz“ im Netz, sprich, welche sozialen Netzwerke ergeben für mich, mein Geschäft, mein Produkt, meine Dienstleistung überhaupt einen Sinn? Wie bin ich überhaupt gewinnbringend aufgestellt? Welche Profile sollten wir wo einstellen? Texte und Content auswählen, aber wie? Videos spielen eine Rolle, wie lang sollten sie sein?  Diese und viele Fragen mehr spielen eine entscheidende Rolle.

Die gute Botschaft: Die meisten von uns haben bereits eine sehr gute aktuelle Webseite, die responsive ist, d.h. auf Smartphone oder Tablets gut lesbar. Eine, die schnell lädt und damit den Anforderungen der Nutzer gerecht wird. Zwei wichtige Faktoren von vielen. Es gibt aber noch unzählige mehr. Mit einem zeitlich geringen Aufwand können wir alle den ersten Schritt gehen, um unsere Seiten im Netz besser auffindbar zu machen, um uns der Öffentlichkeit zu zeigen, so wie wir es möchten und in den Dialog mit Kunden, potentiellen Geschäftspartnern zu treten. Die digitale Welt bietet großartige Chancen in den Direktkontakt zu kommen, zeitnahe Rückmeldungen zu erhalten und Geschäftsprozesse schnell und effizient auf Kundenwünsche hin anzupassen.

Social-Media regelmäßig pflegen

Ist es einmal eingerichtet, können und sollten Sie die meisten dieser Maßnahmen selber übernehmen und schnell spüren, welch‘ schnelle und messbaren Erfolge Sie mit einer optimalen digitalen Präsenz im Internet erzielen können. Dabei kommt es entscheidend darauf an, welche Kanäle Sie bespielen und miteinander verknüpfen wollen.

Zwei bis drei Mal die Woche im Schnitt, sollten Sie sich Ihren Interessenten, Abonnenten zeigen. Durch liken, teilen, kommentieren oder auch durch das Platzieren eigener Beiträge. Ja, das benötigt Zeit – die sollten Sie sich dringend nehmen, denn das Leben spielt sich zunehmend im virtuellen Raum ab. Hier wird sich getroffen, miteinander vernetzt, kommuniziert und ausgetauscht. Die Millenials, die Generationen Y und Z schauen sicher nicht um 19 Uhr die heute-Nachrichten oder kaufen sich die Zeitung. Wenn wir diese Zielgruppen erreichen möchten, sollten wir online dabei sein.

Präsenz-Analyse und Strategie

Den Zug sollten Sie nicht verpassen! Fast 3,5 Milliarden Menschen (Quelle: Oberlo Statista) nutzen täglich die sozialen Netzwerke. Welche Kanäle nun gerade für Sie von Bedeutung sind, wie Sie welche mit welchen Beiträgen bestenfalls bestücken, um selber mehr Sichtbarkeit zu bekommen, können wir gern in einem persönlichen Gespräch besprechen. Sollten Sie dann Interesse haben, mache ich gern für Sie eine “Präsenz-Analyse”  und gebe Ihnen Tipps, wie Sie schnell und wirksam auf sich aufmerksam machen können.

Es gibt große Unterschiede: Nur weil Instagram, Facebook, LinkedIn…… richtig boomen – diese Nachrichten hören Sie immer und überall, heißt das noch lange nicht, dass diese Plattformen auch für Sie eine Rolle spielen müssen. Es kommt immer darauf an, welcher Typus Netzwerker Sie sind.

Allerdings seien Sie gewiss: Die Entscheidung, in diesem virtuellen Raum, mit seinen enormen Chancen und Möglichkeiten nicht oder nur so am Rande dabei zu sein, wird künftig die falsche sein.

Werden Sie aufgrund Ihrer Präsenz und Aktivitäten in den Sozialen Netzwerken als Experte wahrgenommen, dann kommen die Kunden wie von selbst zu Ihnen. Das hätten Sie gern?

Dann rufen Sie mich an

Ich freue mich.