Crossmediale
Analyse Status Quo
Herkömmliches beibehalten und Neues verbinden.
Sie denken vielleicht:
„Ich habe eine tolle und zeitgemäße Webseite, habe viel Geld und Zeit investiert. Ich bin aktiv in Social Media – und trotzdem kommt kein neuer Kunde über meine Webseite…“ Kennen Sie das?
Daran lässt sich etwas tun. Wir schauen gemeinsam, wie Sie aufgestellt sind. Wir analysieren Ihren Status Quo und zeigen Ihnen, wie Sie ihr Geschäft, Produkt oder ihre Dienstleistung mit den sozialen Netzwerken verknüpfen können und mit kleinen Maßnahmen über Social Media im Internet sichtbarer werden können.
Die Herausforderung heute: Wir müssen klassische, analoge Öffentlichkeitsarbeit um digitale Möglichkeiten ergänzen. PR in der analogen Welt hieß und heißt Pressemeldungen, Berichte, Reportagen platzieren in Zeitungen, Magazinen, Fachzeitschriften. Interviews geben im Rundfunk oder Fernsehen. Anzeigen schalten.
PR um digitale Möglichkeiten ergänzt, bietet große Vorteile. Wir können über unsere Webseiten und Inhalte unsere eigene PR machen und sind unabhängig von Agenturen oder dem Goodwill von Journalisten.
Mit Blogs, eigenen Geschichten über uns und unser Business, unser Produkt oder unsere Dienstleitung können wir in den sozialen Netzwerken unseren Expertenstatus ausbauen.
Natürlich können wir auch Anzeigen, Ads, schalten und sehr gezielt in Richtung unserer Zielgruppen in den gängigen Suchmaschinen auf uns aufmerksam machen. Doch damit wir dort gefunden werden, bedarf es guter Inhalte.
Wir sollten beides nutzen, denn meine Überzeugung ist: Digital frei können wir noch sein, digitalfrei nicht mehr. Was das bedeutet? Es ist individuell sehr unterschiedlich, wie weit die Vernetzung mit der digitalen Welt überhaupt erwünscht ist.
Es gibt viele verschiedene Wege, die virtuell zum Ziel führen. Ganz ohne wird es nicht mehr gehen. Aber auf jeden Zug aufspringen, der vermeintlich heute ans Ziel führt, muss nicht Ihr Weg sein.
Wie Sie für Ihren individuellen Fall die Möglichkeiten der analogen und digitalen Öffentlichkeitsarbeit optimal für sich nutzen können, dabei berate ich Sie gern.
Beratung analog
Mit meiner Expertise aus jahrelanger Praxis in der Öffentlichkeitsarbeit zeige ich Ihnen, was Journalisten suchen und wie Sie sie bestenfalls ansprechen. Woher ich das weiß? Ich bin Journalistin seit über 20 Jahren und habe lange bei einer Tageszeitung als Redakteurin gearbeitet. Insofern weiß ich, auf was es im klassischen Journalismus und bei herkömmlicher PR ankommt. Wir erarbeiten gemeinsam, welche Medien, print, TV- oder Hörfunk für Sie in Frage kommen.
Beratung digital
Ohne die Anbindung Ihrer Webseite an die sozialen Netzwerke wird es künftig immer schwieriger werden, Aufmerksamkeit zu erzielen, bzw. überhaupt in den Suchmaschinen gefunden zu werden. Viele haben tolle moderne Webseiten und wundern sich, warum sie nicht gefunden werden. Es ist wie in der analogen Welt. Wenn Sie niemandem aktiv sagen, was Sie tun, wo Sie zu finden sind, findet Sie auch der Kunde nicht. Ich zeige Ihnen, wie Sie sichtbarer werden.
Wenn Sie Interesse haben oder Fragen, rufen Sie mich gern unverbindlich an und vereinbaren Sie einen Termin.
Ich wollte mit meinem Naturkosmetikstudio mehr gesehen werden und Kunden eine Anlaufstelle zu einer Webseite und Social Media-Kanälen anbieten. Da ich wusste, dass Frauke Döllekes mit Content Crossmedial genau das anbietet, habe ich mich an sie gewandt. Mit der Webseite, den Blogbeiträgen und Aktivitäten auf Social Media habe ich viele Neukunden gewonnen. Die Webseite und Social Media hilft mir gerade jetzt in der Krise sehr. Die Zusammenarbeit mit Frauke Döllekes ist sehr unkompliziert und zuverlässig. Sie hat mich mit ihrer einfühlsamen Art schnell auf den neusten Stand gebracht. Sie hat sich komplett in mein Arbeitsfeld einfühlen können und das textlich umgesetzt. Für alle, die sich auf den Weg begeben und gerade beginnen, sich mit der Digitalisierung auseinander zu setzen, eine prima Adresse, die ich gern weiter empfehle.
Susanne Stempel
Inhaberin Bio- und Naturkosmetik
Seit geraumer Zeit beschäftigt uns – die ältere Generation in der Geschäftsleitung – die Frage „nach Sinn und Unsinn“ der sozialen Medien für ein solch völlig fachspezifisches Unternehmen wie das unsrige. Da dachten wir als Lackwerke Peters, wir fragen einmal einen Experten. Ich hatte gleich zweimal Gelegenheit, Frau Döllekes zu diesem Thema zu hören und zu erleben, einmal in einer Präsenzveranstaltung und einmal in einer virtuellen Präsentationsveranstaltung. Frau Döllekes verkörperte in ihren Darbietungen sehr authentisch und absolut überzeugend, dass Sie unsere Fragestellung selbst schon bedacht, durchlebt und für sich beantwortet hat. Dazu ihre Authentizität, Sympathie und natürlich ihre Fachkompetenz haben mich sofort überzeugt. Nach der Präsentation spätestens war für uns klar, dass wir nicht weiter zögern, uns mit den Sozialen Medien intensiver zu beschäftigen, und was zu tun ist, um den Zugang zu den eigenen Plattformen zu verbessern. Die Präsentation von Content Crossmedial lohnt sich sehr, denn danach ist zu verstehen, warum wir keinesfalls den Anschluss an die Digitalisierung verpassen sollten.
Ralf Schwartz
CEO Lackwerke Peters, Coating Innovations, Vorsitzender Unternehmerschaft Niederrhein
Seit über 15 Jahren arbeiten wir mit Frauke Döllekes zusammen. Sie berät uns in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit, Organisation von Veranstaltungen im Rahmen der Elternbildungsmaßnahmen und der Vernetzung im Stadtteil. Wir waren von Beginn an der Meinung, dass wir jemanden benötigen, der sich im Journalismus auskennt, der Ahnung von Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerkaktivitäten hat. Wir wussten, dass Frauke Döllekes viele Jahre journalistische und PR-Erfahrungen hatte. Sie ist für uns mit ihrer lösungsorientierten, strukturierten und persönlich sehr empathischen Art ein Gewinn für unsere Beratung, Elternarbeit und Schreiben von Artikeln. Ihre spontane Art, Ideen professionell umzusetzen überzeugt uns. Wir schätzen die vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr, weil wir wissen, dass die Themen erfolgversprechend umgesetzt werden.
Kathrin Becker
Leiterin Familienzentrum am Brandenbusch
Frauke Döllekes überzeugt durch ihre professionelle Arbeitsweise. Wir schätzten die jahrelange Erfahrung als Journalistin und Expertin für Öffentlichkeitsarbeit. Beides hat uns überzeugt und in den Ergebnissen nicht enttäuscht. Insbesondere die Artikel über unser Business in den Printmedien haben uns sehr gut gefallen und große Aufmerksamkeit gebracht. Wir schätzen darüber hinaus die Zuverlässigkeit und gewissenhafte Arbeitsweise. Wir würden Frauke Döllekes jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Dipl. Sportwissenschaftler Tobias Zamhöfer
Inhaber Personal Training Körperarbeit