Digitalisierung

Grundsätzliches einfach erklärt

Warum wir soziale Netzwerke benötigen? Weil sich unsere Zielgruppen künftig noch mehr dort aufhalten werden, als sie es eh schon tun. 50 Millionen Menschen nutzen täglich das Internet, knapp zwei Milliarden sind es in den sozialen Netzwerken.

Zusammenhänge erklären, Grundsätzliches verstehen und dann gemeinsam umsetzen – das ist meine Mission, warum ich mich auf dieser Seite Themen widme, die viel früher ansetzen, als das, was gerade um uns herum passiert.

Die Digitalisierung hat mittlerweile ein Niveau erreicht, das für manch‘ einen kaum noch erreichbar erscheint, weil die Basis fehlt. Sprich die Anbindung der eigenen Webseite mit entsprechenden Anforderungen an die sozialen Netzwerke mit all den vielen Herausforderungen und Möglichkeiten. Wir unterstützen Sie dabei, in kurzer Zeit , eine gute digitale Basis zu schaffen, auf der Sie dann Schritt für Schritt aufbauen können.

Die Artikel geben Einblick in aktuelle Entwicklungen, Trends und Themen, die wichtig für diesen Transformationsprozess sind.

Digitale Anbindung an soziale Netzwerke ist ein Muss

Eine gute Webseite heißt noch lange nicht, dass wir auch gefunden werden – Bedauern wie diese höre ich sehr häufig: „Jetzt habe ich so viel Geld in meine neue Webseite gesteckt und habe das Gefühl, dass mich trotzdem niemand darüber erreicht.“ Oder: „Nicht ein einziger neuer Kontakt kommt über die Webseite“. Das sind häufig zwei […]

Artikel lesen

Digital frei? Geht. Digitalfrei? Geht nicht.

Herkömmliches wahren und Zukunft wagen: eine Brücke von der analogen zur digitalen Welt. Was bedeutet eigentlich dieser digitale Wandel für uns „Analog Natives“?  Wir, die weit vor den 90er Jahren geboren wurden, sind in einer analogen Welt mit Telefon, Fax, Kopiergeräten, Büchern und Zeitschriften groß geworden. Als Tim Berners-Lee dem Internet eine Benutzeroberfläche gibt, die das […]

Artikel lesen

Vorteile der sozialen Netzwerke

Social Media Plattformen privat und beruflich nutzen – soziales Netzwerk – was ist das überhaupt? Für viele sind das irrtümlicherweise Facebook, Twitter & Co. Die meisten assoziieren mit den sozialen Netzwerken die Social Media-Kanäle. Sie sind aber nur ein Teil davon.  Grundsätzlich ist alles soziales Netzwerk, das im digitalen Raum Darstellung, Austausch, Kommunikation ermöglicht. Dazu […]

Artikel lesen

Digitale Resilienz hilft in Zeiten des Wandels

Transformation: Nutzungsverhalten und Veränderung bewusst machen –  Digitalisierung, digitaler Wandel, Transformation –unser Zeitalter hat viele Bezeichnungen. Von digitaler Resilienz hören wir bisher selten etwas. Diesem wichtigen Thema möchte ich mich heute widmen. Was digitale Resilienz bedeutet und was wir damit anfangen können. Max Planck hat einmal gesagt: „Eine wissenschaftliche Erkenntnis setzt sich nicht deshalb durch, […]

Artikel lesen

“Das Digitale ABC” für mehr Verständnis

  Eine lockere Zusammenstellung von Begriffen aus dem virtuellen Alltag…. Dass zwischenmenschliche Kommunikation nicht immer einfach ist, wissen wir. Und das nicht erst seit den kommunikationspsychologischen Erkenntnissen von Friedemann Schulz von Thun, der mit seinen wunderbaren Büchern „Miteinander reden“ die Kunst der Kommunikation beschreibt. In seinem Modell des Kommunikationsquadrates einer Nachricht wird deutlich, wie schwierig […]

Artikel lesen

E-Mail, Newsletter und E-Mail-Marketing

  Ein Weg, mehrere Funktionen: Viele Mythen ranken sich um die E-Mail, die viel Konkurrenz bekommen hat in den vergangenen Jahren durch Messangerdienste, soziale Netzwerke und Co. Doch sie unterscheidet sich massiv von der Kommunikation in Kurznachrichtendiensten wie WhatsApp oder SMS. Die E-Mail ist immer noch ein Briefersatz, der auf elektronischem Weg verschickt wird. Insofern lohnt […]

Artikel lesen

Im Gespräch: Warum soziale Netzwerke?

  Ein Beispiel aus der Praxis, wie der Anschluss an soziale Netzwerke funktionieren kann: Ein Verband modernisierte sich digital komplett von analoger Darstellung und Öffentlichkeitsarbeit hin zu einem modernen Internetauftritt, angeschlossen an die sozialen Netzwerke. Wie das funktionierte und mit welchem Ergebnis erzählt uns heute die Digital Crossmedia Journalistin und Inhaberin von Content Crossmedial Frauke […]

Artikel lesen

Texte schreiben lassen?

Gute Texte schreiben lassen: Natürlich gibt es zahlreiche Agenturen, die jegliche Art von Texten anbieten,  zu verschiedenen Themen vorproduzieren und sie zu Cent-Preisen pro Wort verkaufen. Ob ich das als Unternehmer:in in Anspruch nehmen möchte, sollte ich mir sehr genau überlegen. Denn, Content gilt heute als König der Inhaltsstrategie für erfolgreiches digitales Marketing. Es kommt […]

Artikel lesen

Soziale Netzwerke: Digital optimal vernetzt?

Digital optimal ausgestellt? Wie ich meine Webseite in die Welt der sozialen Netzwerke einbinden kann, um größtmögliche Sichtbarkeit zu erzielen.

Artikel lesen

Social Media: Damit uns Kunden besser finden und sehen

Sichtbarer werden im Internet… Wichtiger Bestandteil heutiger Öffentlichkeitsarbeit im Netz ist vor allen Dingen das regelmäßige Platzieren von Posts, Beiträgen, Texten, Content. Damit uns Kunden in den Suchmaschinen besser finden,  ist von entscheidender Bedeutung, auf welchem Kanal Sie sich aufhalten.  Eine klassische Website von vor zehn Jahren hat heute meist wenig Relevanz für moderne Algorithmen. […]

Artikel lesen

“Content” – warum nicht einfach Text

Was Content ist und welche Bedeutung er hat Warum nicht einfach Text? Wer kein Freund von Anglizismen ist, wird es schwer haben in der neuen digitalen Kommunikationswelt. Für manche Begriffe gibt es keine wirkliche Übersetzung. Natürlich kann ich Wörter übersetzen, doch assoziieren wir dann etwas ganz anderes. Und häufig ist noch nicht einmal das wirklich […]

Artikel lesen

Meine Mission – Ihr Brückenbauer

Was das heißt? Ich nehme an, Sie sind auf meiner Seite Content Crossmedial gelandet, weil Sie sich für Content interessieren.

Artikel lesen